Termine 2022


 

02.04.2022 Jahreshauptversammlung auf dem Vereinsgelände
23/24.04.2022 Mondioring Seminar -Cedric Gottfreund-
21/22.05.2022 IGP Seminar -Knut Fuchs-

CORONA Update

Liebe Mitglieder und Sportkameraden, bitte beachtet die aktuell gültigen Corona Verordnungen. 
Bei genaueren Fragen wendet euch bitte an euren jeweiligen Übungsleiter oder die Vereinsleitung.
Neu-Interessenten müssen wir von einem spontanen Besuch abraten, da die einzelnen Trainingszeiten Corona bedingt variieren können. Wenn Ihr also Neu seid und gerne mal vorbei schauen möchtet, meldet euch einfach vorher per Mail, dann finden wir einen geeigneten Termin :-)
Solltet ihr euch nicht gut oder krank fühlen bleibt bitte zuhause. Das gleiche gilt auch, falls ihr in Kontakt zu einer infizierten Person steht oder standet, wenn seit dem Kontakt mit der infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind.
Bei Fragen setzt Euch bitte telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung.
Vielen Dank für euer Verständnis - bleibt Gesund !

Mondioring Prüfung 2022

Am 29./ 30.10.2022 wurde, nun schon zum vierten Mal, ein Mondioring Concours beim Vdh Malsch / DMC ausgerichtet.

Für den Concours konnten die Mondioring-Leistungsrichter Christian Erb (Deutschland) und Celso Alves (Portugal) gewonnen werden. Beide Richter stellten ein anspruchsvolles Programm auf die Beineundkonnten durch ihr faires und fachkundiges Richten eine sehr angenehme Atmosphäre auf dem Spielfeld schaffen.

Als Decoy standen dem DMC Roland Scheuter (Schweiz), Karsten Dächert (Deutschland / DMC) und Valentino Altissimo (Deutschland / DMC) zur Verfügung. Besonders zu erwähnen ist Valentino, der beidiesemConcours sein Debut als lizensierter Decoy (national) gab. Alle drei Decoy konnten mit ihrem fairen und sportlichen Stil überzeugen.

Die beiden Richteranwärter Lisa Iffland (DMC) und Sebastian Schäfer legten unter den strengen Augen von Christian Erb und Celso Alves ihre erste Richteranwartschaft ab. 

Bei sonnigem Herbstwetter konnte der DMC Hundesportler aus Deutschland, Schweden, Norwegen, Belgien, Polen, Tschechien, Österreich, Großbritannien und der Schweiz auf dem aufwendig undliebevolldekorierten Spielfeld begrüßen. Der Concours stand unter dem Motto “Halloween”.

Am Samstag Morgen began der Concours mit der Kategorie 3. Hier gingen sieben Hundesportler, mit ihren Hunden, an den Start. Die Kategorie 3 konnte überzeugend von Monja de Blasi mit ihrem Rüden RThorvan’t Keunekot (Belgien) gewonnen werden.

Weiter ging es am Samstag Nachmittag mit der Kategorie 1. Hier gingen insgesamt 12 Hundesportler mit ihren Hunden an den Start. Hier konnte sich Jean Pierre Felicien mit seinem RüdenKenxtwenMontpellier (Großbritannien) den ersten Platz sichern. 

Die Starter und der DMC ließen den Abend mit einem leckeren gegrillten Wildschwein und ausgelassener Stimmung ausklingen. 

Am Sonntag Morgen machten sich dann die dreizehn Starter der Kategorie 2 für ihren Start bereit. Wieder hatten die beiden Richter ein anspruchsvolles Program vorbereitet. Hier konnte sich PearlsofGreat Amir mit seinem Hundeführer Alin Nichita (Deutschland) knapp vor Trouble von SchutzArt mit seinem Hundeführer Kees Verbund (Norwegen) durchsetzen.

Auch wenn nur 13 von 32 Startern das Prüfungsziel erreichen konnten, konnten an dem Prüfungswochenende teilweise hervorragende Leistungen gezeigt werden. 

Mit der Siegerehrung aller drei Kategorien wurde die Veranstaltung am Sonntag Nachmittag beendet.

Ein großes Dankeschön noch an unsere Fotografin Fabien Knoll, die den ganzen Samstag auf dem Platz stand und den Tag in tollen Bildern festgehalten hat. Dank der Hilfe unserer Mitglieder und Sportsfreunde des Vdh Seeheim lief alles wie am Schnürchen, vielen Dank!  Danke auch an dieSponsoren,welche die Veranstaltung mit Geld- & Sachspenden unterstützt haben. Diese wären: Hundesport Lasch, Einfach-Ohne-Unverpackt, KFZ Günster&Leibfahrt, Schweikert Dog Equipment GmbH,ManuelaRonellenfitsch Jemako, Segment&SIA GmbH, Asteco GmbH.

Sportliche Grüße 
Katja Paulus 

Mondioring Seminar April 2022

Wir blicken auf ein trainingsreiches Wochenende mit Cedric Gottfreund zurück. Es war eine schöne Veranstaltung. 

Jeder Teilnehmer absolvierte an jedem Trainingstag zwei Durchgänge. Von Welpe bis 3er Hund war alles dabei, sodass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte die einzelnen Trainingsschritte nachzuvollziehen. Die vorgestellten Hunde wurden individuell gearbeitet und jeder Teilnehmer konnte lehrreiche Tipps und Hausaufgaben mit nach Hause nehmen. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für euer kommen und dem Reverenten Cedric für seine tolle Arbeit. Danke Astrid für die tollen Fotos, bis bald 🤩

08.08.2021 Zuchttauglichkeitsprüfung vom DMC

Am 08. August 2021 fand beim VDH Malsch die Zuchttauglichkeitsprüfung statt. Insgesamt 18 Teilnehmer waren angereist um ihre Hunde zu präsentieren. Unter der Leitung von Körmeister Lars Bruhnke stellten sich aus unserer Landesgruppe  insgesamt 11 Mitglieder mit ihren Hunden dieser Herausforderung.

Rüdiger Friedrich mit seiner Hündin Zazou-Marley de Orelav

Rebecca Stäbler mit ihrer Hündin aus eigener Zucht Cobra von der Killertalschanze

Sabine Steinhart mit ihrer Hündin Brenda Walsh Is always crazy 

Sven Ruppaner mit seiner Hündin Gemballa vom Streitwald

Niko Weber mit seiner Hündin F´Nikita Lobo Grande

Stefan Hildebrand mit seiner Hündin aus eigener Zucht Apachie Ragnar´s Breed

Stefan Pfeifer mit seinem Rüden Kigo Kings Hola

Susanne Müller mit ihrem Rüden Ianne vom Streitwald

Lothar Schweiger mit seinem Rüden Bruno von der Killertalschanze

Anja Kempf mit ihrem Rüden Zauberlehrling von der Steinteichmühle

Sebastian Schäfer mit seinem Rüde Chap vom Löwenfels

Alle vorgestellten Hunde unserer Landesgruppe haben die ZTP bestanden!

Herzliche Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Ein herzliches Dankeschön an den VdH Malsch für die Gastfreundschaft. Ein großer Dank geht an unseren Körmeister Lars Bruhnke für die fairen Bewertungen sowie an das Helferteam Alexander Schürmann und Achim Junghans für das gleichmäßige und faire Hetzen.

 

Die Ergebnisse könnt ihr hier ansehen:

https://dmc.caniva.com/event/11737/ZTP-08-08-2021-in-Baden-W%C3%BCrttemberg/resultAll

 


10/11.10.2020 Mondioring Prüfung

 

 

Resümee DMC Mondioprüfung beim VdH Malsch!

 

Dank vieler helfender Hände und konsequenter Umsetzung war ein reibungsloser Ablauf der Prüfung trotz Corona möglich. Also hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, nur durch eine gut funktionierende Gemeinschaft und Hand in Hand ist so eine Veranstaltung möglich.

 

Unsere beiden Richter Maurice Malaise und Michale Praig, haben einen schönen Parcours aufgestellt und durch die Bank souverän und fair gerichtet. Unsere beiden Figuranten Cedric Gottfreund und Roland Scheuter, haben voll Gas gegeben und vorzügliche Helferarbeit abgeliefert. Also vielen Dank für euren Einsatz!!

 

Bei dem großen Teilnehmerfeld, lag die deutsche Beteiligung in der Kat 2 bei 66% und auch in der Kat 3 waren es rund 45% -der Mondioringsport in Deutschland wächst.

 

Nun auch noch einen kleine Entschuldigung meinerseits;) Unser Drucker reagierte auf den kurzweiligen Stromausfall mit Streik und druckte danach nur noch „blau“ also entschuldigt die blauen Notenblätter am Ende des zweiten Tages!

 

Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche und hoffe alle sind wohlauf zuhause angekommen, auf bald euer VDH Malsch Team

 

Bilder findet ihr hier- Danke Steffi :

https://www.flickr.com/.../8917577.../sets/72157716373483196


Winterpause 2019/2020

Welpentraining: das erste Training  findet am 09.02.20 statt
Basisübungsstunde: erstes Training findet am 20.01.20 statt

Mit der Winterfeier am 21.12.19 lassen wir das Jahr in gemütlicher Runde im Pronto in Bad Schönborn ausklingen.

In diesem Sinne wünschen wir allen besinnliche Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳


16/17.11.2019 - Rückblick Mondioring Prüfung -28 Starter aus Schweden, Tschechien, Polen, Österreich, Schweiz und Deutschland

Einfach nur Wahnsinn was unsere Teilnehmer teilweise an Wegstrecke auf sich genommen haben -schön dass ihr alle da wart und uns teilweise wirklich hervorragende Leistungen gezeigt habt💪  Dank Michi, Karim und Dawid war das Programm und die Bewertung durch die Bank fair & souverän👍 Mit und durch euch alle herrschte eine tolle Stimmung das ganze Wochenende über. Ich freue mich schon auf ein revival im nächsten Jahr. 

Dank unserer Zahlreichen Sponsoren musste kein Teilnehmer/in mit leeren Händen nach Hause gehen- 
Sporthund (Platzdeko/Geschenke/ Gutscheine)
Masterdog (Gutscheine)
Nina Leibfahrt, Manu Ronellenfitsch, KFZ Günther & Leibfahrt, Reifen Klemm, Sattlerei Hübner, Christian Leibfahrt, Asteco & Klaus Hammer
Arnaud Saci (Pokale und Mauspads)
animedia 24 (Grapic)

Vielen Dank an alle helfenden Hände 
- Bastelmeisterin und Frau auf die man immer zählen kann - die beste zweite Hälfte des Hundesports 😜Silke
- Nina die geschnippelt, geschnitzt, geifeilt und die Sponsoren drommel gedreht hat
- Manu, Rudi & Jannik die stillen Heinzelmännchen
- Dorian der Fotomeister
- Katja die gekocht hat und wie schon so oft das Thema Losung und Comisseur wie ein alter Hase einfach hervorragend gemacht hat
- Linda und Karsten für eure Hilfe auf dem Feld und da wo Hilfe nötig war
- Gregor für den Sponsoring Einsatz und die Schreibdienste
- Tom der ohne zu zögern den Platz super hergerichtet und eingezeichnet hat
- Und danke an alle anderen die bei Küche und Getränke geholfen haben 

Unsere Sportart und die Leistungen der Sportler der KG04 wurden durch die Unterstützung der Kreisgruppe und Krönung der Kreismeister gewürdigt. Vielen Dank 😊

12.10.2019 Mondioring Vorführung KG04 beim VDH Malsch

Es war ein toller Tag mit vielen Interessierten des Mondioring Sports und einigen Einsteigern die mit uns zusammen trainiert haben. Besten Dank an Kasten Dächert, der für uns den Schutzdienst  übernommen hat und an die Kreisgruppe 04 für das entgegengebrachte Vertrauen👍
-für alle die nicht vor Ort waren, haben wir den Tag festgehalten und hier könnt ihr euch das Video anschauen, https://fbwat.ch/1PqTv8LcL1qeR8Kx

Viel Spaß beim anschauen 🤘

Nina & Silke gehen zur FCI Weltmeisterschaft Mondioring 2019

Wir drücken unseren Vereinskolleginnen Nina (Kategorie 1) und Silke (Kategorie 3) für die FCI Weltmeisterschaft im Mondioring die Daumen. Ihr rockt das🤘

 

 


15.09.2019 Begleithundeprüfung

Ein erfolgreicher Prüfungstag liegt hinter uns. Bis auf ein Team, konnten alle vorgestellten Teams die Begleithundeprüfung bestehen. Also auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an:
Valerie Kilian mit Tyson
Bettina Cornelius mit Marley
Jacqueline Butz mit Demon 
Anna Walz mit Blacky
Habt ihr toll gemacht 🤩👏

Festival des Bollerkopfes 08.09.2019

Wir blicken auf einen wunderschönen Tag zurück, in dem wir für den guten Zweck ganz unter dem Motto „Ein Herz für jede Hunderasse“ und ganz speziellen für die mit den dicken Köpfen😜 gewidmet hat. Es herrschte eine gute Stimmung und Dank einer riesengroßen Tombola konnten 3.100€ eingenommen werden die der Kellerranche zugute kamen. Ein herzliches Dankeschön für alle die geholfen haben 🥰 

06.06.2019 Schulbesuch auf dem Hundeplatz


Silke & Lisa gehen zur Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde im Mondioring Mai 2019

Wir sind mächtig Stolz dass aus unserem Verein Silke uns Lisa mit ihren beiden Hunden an der diesjährigen FMBB teilnehmen dürfen. Wir drücken euch fest die Daumen und wünschen maximalen Erfolg!!!


Die Resultate stehen fest:

Lisa mit Lipton du Domaine des Eclaireurs Platz 17/31

Silke mit Mitch von der Flanzbate Platz 29/31


Verstärkung unseres Teams - Fabienne ÜL Basis Junghunde

Ab dem 23.07.2018 haben wir Verstärkung für unsere Junghunde bekommen. Fabienne Frick betreibt seit ca 10 Jahren Rettungshundearbeit und bildet seit 2011 auch aktiv Freizeit/ Welpen und Mantrailergruppen aus. Wir freuen uns sehr Sie in unserem Team Willkommen zu heißen und freuen uns schon auf die ersten Begleithunde-Kandidaten :-)


30.06.2018 Mondioring Prüfung Fellbach

Am Wochenende waren wir mit drei Hunden an den Start gegangen. In der Kat.1 konnte Gregor, ein langjähriger Trainingspartner aus Ilvesheim, mit seiner Bambi stolze 192,5 Punkte erspielen und holte sich damit den ersten Platz. Am zweiten Prüfungstag, holte Silke, die jetzt fast ein Jahr mit uns zusammen trainiert, volle Punktzahl und einen mehr als verdienten ersten Platz. Luzi und Lisa hatten sich das erste Mal in der Kat.2 versucht und naja neues Spiel neues Glück. Ohne Nasenarbeit -kein Hölzchen und keine Recherche sowie absolut verpatztem Hochsprung am Ende der dritte Platz mit 217 Punkten.
Summa Summarum ein sportlich erfolgreiches Wochenende, das Lust auf mehr macht!!!!!!!!!!!!!!

 


18.03.2018 Wie lernt mein Hund

Nadine hat den Teilnehmer einen Blick durch die Hundebrille gewährt! 

 

Es war ein sehr aufschlussreicher Nachmittag mit dem nötigen Humor, alle Teilnehmer konnten etwas für sich und ihren Hund mitnehmen. Mit vielen lustigen Altagsgeschichten und Attitüden haben wir Einblicke in das Lernverhalten unserer Hunde bekommen. Warum tut er das oder auch nicht....

 

 

Aber bekanntlich ist zwischen Theorie und Praxis noch ein weiter Weg, deshalb haben wir uns entschlossen euch einen Handzettel zu erstellen und einzelne Elemente in unserer Welpen- und  Basisübungsstunde einzubauen. Wir freuen uns auf die Umsetzung mit euch👍 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nadine Bihn! 


10/11.03.2018 Mondioring Seminar mit Tom Andrykowski

Ein hervorragendes Wochenende liegt hinter uns. Jeder Teilnehmer konnte gezielt an seinen "Baustellen" arbeiten. Angefangen vom Junghunde-Aufbau, Führerverteidigung, Transport & Gegenstands bewachen, war alles dabei. Tom hat individuell zugeschnittene Konzepte für jeden Hund bzw Hundeführer erarbeitet - es war SpiTzE :-D

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Teilnehmer und die vielen Helferlein. 

 

Anbei ein paar Eindrücke, alle Bilder des Seminars findet Ihr unter:

Bilder Mondio Seminar Tom 

 

 

 Merci Eva Schala fürs photographieren :-)



27/28.01.2018 Mondioring Wettbewerb beim Club Canin de Merten

Vergangenes Wochenende waren wir bei unseren französischen Freunden im „Club Canin de Merten“ zur Mondioring Prüfung. Es war eine tolle Veranstaltung, wir konnten super Helferarbeit sehen und auch die Teilnehmer haben durchweg eine sportlich gute Leistung gezeigt. Sehr erfreulich war der Start von fünf deutschen Teilnehmern. Für den VDH Malsch ging Lisa Hammer mit ihrer Lipton du Domaine des Eclaireurs an den Start, die beiden konnten sich in der Kat.1, mit 199 Punkten den ersten Platz sichern.

 


16.12.2017 Winterfeier 2017

Mit einem gemütlichen Spaziergang haben wir das Jahr 2017 ausklingen lassen.

 

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN 

BESINNLICHE WEIHNACHTEN &

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

 


Neue Homepage geht online